75 Jahre Volkshochschulverband BW 8. Juli 2022

Unsere Leiterin Christina Jetter-Staib war am 07.07. zu Gast bei der Mitgliederversammlung und am 08.07. bei den Feierlichkeiten zum 75-jährigen Bestehen des Volkshochschulverbands Baden-Württemberg. Sie berichtet:

Bildung ist kein Luxusgut

07.08.2022

Die vhs Ostfildern ist Mitglied des Volkshochschulverbands Baden-Württemberg und zu Gast bei der Mitgliederversammlung in Offenburg. Zu Beginn wurde es gleich politisch: Lediglich 7,4% der öffentlichen Weiterbildung werden vom Land finanziert, das Gros zahlen die Teilnehmenden. „Bildung für alle“ unabhängig vom Einkommen sieht anders aus! Gerade angesichts der steigenden Lebenshaltungskosten wird Erwachsenenbildung so für viele unerschwinglich. 8 Millionen Euro an zusätzlicher Förderung der Weiterbildung wurden im letzten Koalitionsvertrag Baden-Württembergs vereinbart – geflossen ist bislang nichts. Verbandsvorsitzender Fritz Kuhn, früherer Oberbürgermeister Stuttgarts, fürchtet, dass die Zusage bis zur nächsten Wahl kassiert werden könnte. 8 Millionen klingen außerdem viel, sind aber ein Tropfen auf den heißen Stein: Bis zum Jahr 2026 würden somit auf jede Stunde Weiterbildung gerade mal 50 Cent entfallen. Dem stehen riesige Herausforderungen z.B. in der Digitalisierung gegenüber. Übrigens: Die Gesamtförderung des Landes verharrt auf dem Niveau der frühen 80er – ohne Inflationsausgleich.

Demokratiemüdigkeit

08.07.2022

Der Volkshochschulverband Baden-Württemberg feiert heute sein 75-jähriges Bestehen. Die Jubiläumsveranstaltung steht unter dem Motto „Demokratie verantwortlich gestalten – Freiheit gemeinsam leben“ und findet passenderweise in Offenburg statt, einer Wiege der deutschen Demokratie. In einer Gesellschaft ist Freiheit nur im Zusammenspiel mit Verantwortung denkbar – das merken wir täglich in der politischen Debatte, sei es zu den Corona-Maßnahmen, dem Tempolimit oder der Frage, wie lange man morgens duschen darf. Die Volkshochschulen sind seit 75 Jahren ein unerlässlicher Partner dabei, dieses Verhältnis immer neu auszuloten. Denn Bildung befähigt dazu, Informationen richtig einzuordnen und sich eine eigene Meinung zu bilden. Übrigens: Diese Bildung passiert nicht nur in politischen Vorträgen, sondern auch dort, wo man es nicht gleich erwartet: z.B. im vhs-Kochkurs, in dem man sich mit Menschen austauscht, die man sonst nicht getroffen hätte.

Zurück