Kurzcheck des Pedelecs (bitte mit aufgeladenem Akku und wenn möglich, mit Zuladung in einem Korb oder Satteltasche) bzgl. Verkehrssicherheit, insbesondere Bremsen und Schaltung
Kontrolle der Sitzposition
Anfahren ohne und mit Motor
Einweisung in den aufgestellten bzw. aufgezeichneten Parcours zur Erläuterung der Besonderheiten, die in mehreren Durchfahrten trainiert werden
Radfahren in der Gruppe - einzel bzw. nebeneinander - mit dem Zusammenwirken von Schaltung und Motor. Mit Zeichengebungen, auf wechseldem Untergrund und bei wechselnden Geschwindigkeiten bergauf und bergab.
Abschluss des Kurses und ergänzende Besprechung von Fragen der Teilnehmer
Der genaue Treffpunkt wird rechtzeitig vor Kursbeginn bekanntgegeben.
Bitte eigenes Pedelec und Fahrradhelm mitbringen.
Um 14 Uhr bietet Frau Messner für die ADFC-Ortsgruppe Ostfildern die Einsteigertour "Rund um den Flughafen" an, an dieser kann im Anschluss teilgenommen werden.
Durch die aktuellen Corona-Verordungsvorgaben kann es sein, dass die Teilnehmerzahl angepasst werden muss. GGfls. müssen manche Kurse geteilt bzw. auf andere Tage / Termine verschoben werden. Auch bei den Gebühren können sich Veränderungen ergeben.