Das neues Programm ist da! 26. Januar 2023

Das Programm der Volkshochschule Ostfildern für den Frühling und Sommer steht unter dem Semesterschwerpunkt „Nachhaltigkeit braucht Bildung. Bildung braucht Nachhaltigkeit.“

Das neue Programm der Volkshochschule Ostfildern für den Frühling und Sommer ist erschienen. „Dieses Semester krempeln wir die Ärmel hoch und packen das Thema Nachhaltigkeit an.“, sagt die Volkshochschulleiterin Susanne Kundt. „Das Motto „Nachhaltigkeit braucht Bildung.“ bedeutet, dass Veranstaltungen in allen Programmbereichen informieren und erklären, was Nachhaltigkeit ist und bedeutet. Daran anknüpfend haben wir Kurse im Programm, die Anregungen und konkrete Hilfestellung bieten, um Nachhaltigkeit in unsere verschiedenen Lebensbereiche, also Zuhause, in Beruf und Freizeit zu integrieren.“ Zum Semesterschwerpunkt gehört auch der große Aktionstag, den die Volkshochschule Ostfildern mit einer Olympiade auf der Landschaftstreppe im Scharnhauser Park ausrichtet. Dort kann sich Groß und Klein spielerisch und sportlich zu den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen informieren.

„Umgekehrt ist es uns als vhs wichtig, dass Bildung selbst nachhaltig ist und lange nachwirkt. Daher hat unser Motto einen zweiten Teil: „Bildung braucht Nachhaltigkeit.“,“ erklärt Anna-Victoria Bognár, stellvertretende Leiterin der Volkshochschule Ostfildern. „Die Arbeits- und Bildungswelt verändert sich, wird flexibler und digitaler. Wir wollen weiterhin hochwertige Bildung gewährleisten und die Möglichkeiten des lebenslangen Lernens für alle fördern. Deshalb bieten wir dieses Semester besonders im Sprachbereich wieder hybride Kurse an, bei denen Sie von Termin zu Termin flexibel wählen können, ob Sie in Präsenz oder online teilnehmen möchten.“ Nachhaltiger werden Sprachkurse durch Sprachtandems mit Muttersprachler*innen. Das Tandemtreffen im Rahmen der Städtepartnerschaft mit Montluel ermöglicht es, Kontakte nach Frankreich zu knüpfen. Die vhs selbst will nachhaltiger werden: Die Sprachreise geht dieses Semester nach London und Windsor Castle und ist erstmalig klimaneutral zertifiziert.

Wie gewohnt bietet die Volkshochschule auch darüber hinaus ein breites Spektrum an Kursen und Veranstaltungen – von IT-Kursen über gesellschaftspolitische Vorträge bis hin zu Yoga und Pilates. Interessierte können im Heft oder auf der Homepage schmökern und sich ab sofort anmelden. Aktuelle Informationen finden sich auch immer im Newsletter sowie auf den Social-Media-Kanälen auf Instagram und Facebook.