BERUF UND IT / Kursdetails

Führen mit Körpersprache und Stimme Ein Mitmach-Seminar!

Wer kennt das nicht, feuchte Hände vor einem wichtigen Termin, den berühmten Frosch im Hals oder anstrengende Situationen, in denen man gerne spontaner, freier – einfach anders reagiert hätte? Oftmals fallen uns die „schlagkräftigen“ Antworten erst einen Tag später ein und darüber ärgern wir uns. Aber kann man Spontaneität und Schlagfertigkeit sowie ein sicheres Auftreten erlernen? Die Schauspielerin und Kabarettistin Tina Recknagel sagt ja! Sie zeigt anhand verschiedener Übungen und Methoden, sehr handwerklich, was man von Schauspielern für´s Leben lernen kann. Dazu gehört auch ein "gesunder" Stimmeinsatz, damit die Stimme auch kontinuierlich stimmt und das Gegenüber mal laut, mal leise, mal dominant, mal einladend, mal umarmend und mal frontal angesprochen werden kann. Mit der richtigen Atemtechnik wird eine Schnappatmung vermieden und Übungen für das Handwerkzeug "Sprache und Stimme" zeigen, wie man professionell den Arbeitstag stimmlich gestalten kann. Natürlich darf auch die Körpersprache nicht zu kurz kommen, mit der wir senden, agieren und führen können. Im Anschluss ist den Teilnehmer/Innen ein Spektrum an Methoden bekannt, mit denen sie ihren Handlungsspielraum erweitern können.

Das Seminar beinhaltet folgende Themen:
Sicheres Auftreten: Einwände spielerisch und mit Witz begegnen.
Lampenfieber: Sprachhemmungen überwinden und spontan reagieren.
Schlagfertigkeit: Talent oder Technik
Körperhaltung: Körpersprache gezielt einsetzen.
Improvisation: Durch Improvisation zu mehr Spontaneität und einem besseren Umgang mit unerwarteten Situationen.
Rollenarbeit: Umgang mit Manipulationstechniken und angespannte Gesprächssituationen.

Status: Plätze frei

Kursnr.: 221-507400

Beginn: Mo., 23.05.2022, 09:00 - 17:00 Uhr

Dauer: 1

Kursort: An der Halle, Ostfildern, Raum 20

Gebühr: 200,00 € (inkl. MwSt.)

An der Halle, Ostfildern, Raum 20
Esslinger Straße 26, Nellingen
73760 Ostfildern

Datum
23.05.2022
Uhrzeit
09:00 - 17:00 Uhr
Ort
Esslinger Straße 26, Nellingen, An der Halle, Ostfildern, Raum 20